Home Veranstaltungen Details - ebw Hallein - Kantatengottesdienst

Veranstaltungen

<<  Oktober 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  5  7
  9101112
161821
252628
3031    

Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
ebw Hallein - Kantatengottesdienst
Wann:
13.12.2015 | 09.30 h - 10.30 h
Wo:
Evang. Pfarrgemeinde Hallein (Schaitbergerkirche) - Hallein
Kategorie:
ebw

Beschreibung

Am 3. Adventsonntag, 13. Dezember 2015, steht im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Hallein wieder ein besonderer musikalischer Genuss auf dem Programm. Nachdem in den vergangenen Jahren etliche Kantaten von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör gebracht wurden, steht diesmal seine Schwester Fanny Hensel (1805 – 1847) im Mittelpunkt.

Der Text ihrer Kantate: Lobgesang „Meine Seele ist stille“ (1831) verbindet verschiedene Bibelzitate (Psalm 62, Johannes 16,21, Hoheslied 8,6) mit Strophen aus dem Choral „O dass ich tausend Zungen hätte“ (EG 330), wobei die „weibliche Perspektive“ in dieser Zusammenstellung sicher etwas ganz Besonderes ist: Die Freude über die Geburt eines Kindes lässt eine Frau das Leiden vergessen, das damit verbunden war, ihr Kind zur Welt zu bringen. Hensel widmete die Kantate ihrem Sohn Felix Ludwig Sebastian, als er 1 Jahr alt wurde.

Wie Fanny Hensel selbst oft kein großes Orchester zur Verfügung hatte, werden auch wir diese Kantate in einer Fassung für Solostimme, Chor und Klavier im Gottesdienst aufführen. Nähere Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Anlage.

 

Ausführende:

Diana Plasse, Sopran

Chor der Evangelischen Kirche Hallein

Sabine Beese, Orgel und Klavier

Leitung: Peter Pröglhöf

Liturgie und Predigt: Peter Gabriel

Veranstaltungsort

Venue:
Evang. Pfarrgemeinde Hallein (Schaitbergerkirche)
Straße:
Davisstraße 38
PLZ:
5400
Stadt:
Hallein