Home Veranstaltungen Details - EBW-Traunstein, Nokan - die Kunst des Ausklangs, Filmabend

Veranstaltungen

<<  April 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  8
  91011121315
16182021
232526272829
30      

Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
EBW-Traunstein, Nokan - die Kunst des Ausklangs, Filmabend
Wann:
23.11.2010 | 19.30 h
Wo:
Bad Reichenhall -
Kategorie:
ebw

Beschreibung

Nokan – die Kunst des Ausklangs

Filmabend

Am Dienstag, 23. November, um 19.30 Uhr veranstaltet das ebw mit dem Park-Kino Bad Reichenhall einen Filmabend mit anschließender Gesprächsmöglichkeit zum Umgang mit Verstorbenen und zu „unserer“ westlichen Bestattungskultur. Herr Herbert Franz (Friedhofsverwaltung Traunstein) steht für aufkommende Fragen zur Verfügung.

Gezeigt wird der Film im Park-Kino, Salzburger Straße 2, Bad Reichenhall, der Eintritt kostet 6,50 €.

Zum Inhalt des Films:

Pechvogel Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf „Reisen“ spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn sofort. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll die Leichen Verstorbener nach altem Ritual für die „Letzte Reise“, sprich die Bestattung vorbereiten...

Von wegen Reisebüro! Daigo ist entsetzt. Aber ein Batzen Geld und ein grotesker Selbstversuch führen zu der Entdeckung, welche ungeahnte Würde das Nokan-Zeremoniell dem Abschied verleiht: das Kleiden, Reinigen und Schminken vor den Augen der Trost suchenden Angehörigen, mit dem die Aufgebahrten auf die letzte Reise geschickt werden.

Seine Frau Mika hingegen ist alles andere als entzückt, als sie die Wahrheit über seine neue Berufung erfährt - und stellt ihn vor eine schwierige Wahl... 

Veranstaltungsort

Venue:
Bad Reichenhall