Home Veranstaltungen Details - ebws - Der Lutheraner - ein historischer Roman - Lesung

Veranstaltungen

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
ebws - Der Lutheraner - ein historischer Roman - Lesung
Wann:
23.06.2015 | 19.30 h
Wo:
Salzburg Auferstehungskirche - Gemeinderaum - Salzburg
Kategorie:
ebw

Beschreibung

"Der Lutheraner - Ein historischer Roman"

Frau Dr. Edelgard Moers liest aus ihrem Roman "Der Lutheraner - Ein historischer Roman".

Der Lutheraner Rupert Embacher bewirtschaftet als Bergbauer das Gut Großenberg in Goldegg für den Erzbischof von Salzburg. In seinem alltäglichen Leben wird er von der Obrigkeit unterdrückt und kontrolliert. Seine Eheschließung mit Maria zögert der Pfarrer hinaus und die Beerdigung seines Vaters auf dem Dorffriedhof verweigert er ihm. Ein neu gewählter Erzbischof verfolgt ein ehrgeiziges Projekt. Er will das Land von dem angeblich falschen Glauben säubern und in ein rein katholisches Land verwandeln. Rupert und seine Familie sowie andere Bergbauern sollen aus dem Land gewiesen werden oder sie müssen sich zur heiligen römischen Kirche bekennen. Die Autorin erzählt in dem Buch von den Höhen und Tiefen im Leben eines Bergbauern im 18. Jahrhundert, der Verluste erleiden und Demütigungen ertragen muss, nur weil er seinen Glauben leben will.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

 

 

Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

Veranstaltungsort

Venue:
Salzburg Auferstehungskirche - Gemeinderaum
Straße:
Dr.-Adolf-Altmann-Straße 10
PLZ:
5020
Stadt:
Salzburg
Bundesland:
Salzburg
Land:
Land: at