Home Veranstaltungen Details - EBW Hallein - Herr Jesu Christ, du höchstes Gut

Veranstaltungen

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  7
  8  910111314
1516171821
22232425262728
293031    

Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
EBW Hallein - Herr Jesu Christ, du höchstes Gut
Wann:
11.03.2012 | 09.30 h
Wo:
Evang. Pfarrgemeinde Hallein (Schaitbergerkirche) - Hallein
Kategorie:
ebw

Beschreibung

Kantatengottesdienst 11. März 2012, 9.30 Uhr

Johann Sebastian Bach: „Herr Jesu Christ, du höchstes Gut“ BWV 113 

Die Reihe der jährlich im Gottesdienst aufgeführten Bach – Kantaten wird 2012 wieder in der Passionszeit fortgesetzt, der 11. März ist der Sonntag „Okuli“. Wenn wir in dieser Zeit darüber nachdenken, was das Leiden und Sterben Jesu für uns bedeutet, stoßen wir unweigerlich auf das Thema „Schuld und Vergebung“: Weil Jesus sich bis zum Tod an die Seite der Sünder gestellt hat, können wir uns darauf verlassen, dass Gott uns annimmt, wie wir sind, auch mit unserer Schuld, und können befreit von der Angst, schuldig zu werden, leben.

Die Kantate „Herr Jesu Christ, du höchstes Gut“ spannt in 8 Teilen diesen Bogen: Von der Erfahrung eines Menschen, niedergedrückt zu sein von seiner Schuld, beschreibt sie den Trost, den ein Mensch im Wort Gottes erfährt. Sie besingt die Befreiung, die darin gründet, dass Jesus die Sünder annimmt und uns zu Freunden haben will. Und sie ermutigt zu einem Leben, das nicht die Augen davor zumacht, dass wir auch wieder neu schuldig werden können, sondern sich vom Angebot der Vergebung getragen weiß.

Der unbekannte Textdichter verwendete den Choral von Bartholomäus Ringwaldt (1588) wörtlich in den Strophen 1, 2, 4 und 8, in den übrigen Teilen schuf er freie Nachdichtungen. Johann Sebastian Bach komponiert die Kantate 1724 in Leipzig und führt sie am 20. August 1724 erstmals auf.

Wir dürfen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören mit hervorragenden Künstler/innen freuen, die schon in den Halleiner Kantatengottesdiensten aufgetreten sind, sowohl als Gesangssolist/innen, als auch im Schaitberger-Ensemble. Und erstmals konnte für die Bass - Solopartien Franziskus Schachreiter gewonnen werden.

 

Ausführende:
Maria Hauser, Sopran
Waltraud Windhofer, Alt
Daniel Johannsen, Tenor
Franziskus Schachreiter, Bass
Chor der Evangelischen Kirche Hallein
Schaitberger – Ensemble (Leitung: Heidi und Eberhard Staiger)
Thomas Schäfer-Winter, Orgel
Leitung: Peter Pröglhöf

Veranstaltungsort

Venue:
Evang. Pfarrgemeinde Hallein (Schaitbergerkirche)
Straße:
Davisstraße 38
PLZ:
5400
Stadt:
Hallein